Mit dem Boom der Elektroautos, entstanden zunehmend mehr Möglichkeiten sein Auto via App zu entsperren, zu starten und sogar zu steuern. Diverse Hersteller bieten Apps und RFID Karten zum öffnen Ihrer Modelle an. Tesla Bspw. bietet darüber hinaus nicht nur Apps an, sondern macht sich der RFID Technik zu nutze, um mittels Hauseigener RFID Karten das Fahrzeug zu entsperren.
In der Regel kann jedes Fahrzeug so entsperrt und gestartet werden. Dazu wird die Karte von einem RFID Lesegerät, dass sich außen am Fahrzeug befinden eingelesen und über einen Controller verifiziert. Da jede RFID Karte und somit auch NFC Implantat eine eindeutige Seriennummer besitzt, lässt sich das Medium einem Besitzer zuordnen. Wird die Karte oder das NFC Implantat erkannt, kann bspw. ein Relais geschaltet werden, um die Fahrzeugelektronik zu aktivieren oder eine Zündung zu starten. Dabei passiert aus elektrotechnischer Sicht nichts anderes als das betätigen eines Schalter oder Start-Knopfes.
Wir haben mit Hilfe von SPEX dies an einem Motorrad demonstriert. Dabei kommt ein Controller X2P Wifi zum Einsatz, sowie eine Leseantenne X2A Dot. Um den Zündstrom der Batterie nicht über den Controller fließen zu lassen, sollte man sich zusätzlich für ein Vorschaltrelais mit ausreichend Ampere entscheiden. In unserem Bsp. wird der Strom der Batterie genutzt, um einen Zündvorgang des Anlassers zu starten. Das Relais des Controllers schaltet somit das Vorschaltrelais, dass wiederum die Zündung am Motorrad startet. Der Controller wird dabei von der Bordelektronik mit 12V DC mit Spannung versorgt, während die RFID Leseantenne X2A Dot von dem Controller mit 12V DV Spannung versorgt wird.
Partner Link:
Instagram SPEX
Youtube SPEX
Benötigte Software
Tuya, Smartlife oder ähnl. zur Benutzerverwaltung und Konfiguration des Controllers via App.
Benötigter Speicherplatz