iPhone User ohne NFC – und nun?

Leider ist es aktuell so, dass Apple Geräte ab dem iPhone 7 nur NFC Tags und somit auch NFC Implantate auslesen können, jedoch nicht in der Lage sind diese zu beschreiben, wie es bei Android der Fall ist. Genaugenommen wäre der Chipsatz der iPhones zwar in der Lage dies ebenfalls zu tun, doch Apple gibt diese Option nicht frei, sodass der NFC Controller nicht vollständig angesteuert werden kann. Um dieses Problem zum umgehen, gibt es die Möglichkeit NFC Implantate mittels USB NFC Writer und den Bspw. ACS U122 zu beschreiben um dann später ebenfalls von iPhones auszulesen.

Go To Tags – Windows App

Die Windows Applikation von GoToTags ermöglicht es NFC Tags und somit auch NFC Implantate zu beschreiben. Die Software gibt es nach einer kurzen Registrierung kostenfrei. Die Software steuert den CCID USB Reader an und bietet sehr viele Features die viele kostenpflichtige Android Apps in den Schatten stellt.

Lesegerät anschließen und Programm starten

Nachdem das Programm installiert und gestartet wurde, prüft das Programm die aktuelle Internetverbindung um ggf. ein Versionupdate bereitzustellen. Des Weiteren werden die COM Ports also USB Buchsen des PC geprüft ob bereits ein Lesegerät angeschlossen ist. Dies kann auch später erfolgen. Ein Drop Down Menü ermöglicht es auch zwischen mehreren NFC Writer zu wechseln.

NFC Implantat einlesen

Wenn ein Writer bereits angeschlossen wurde, taucht dieser in der Liste auf und wurde bereits initialisiert. Falls dies nicht der Fall ist, ist der Reader womöglich nicht mit der Software kompatibel. Wir können daher nur unseren Reader Supporten und sicherstellen, dass dieser funktioniert. Das Implantat kann nun einlesen werden. Sobald die grüne Lampe am Lesegerät aufleuchtet, wurde das Implantat erkennt. Das Programm weißt dies dann ebenfalls, wie im nachfolgenden Bild zu erkennen am unteren Rand aus.

Zur Verfügung stehende NFC Funktionen

GoToTags verfügt über eine Reihe von vorkonfigurierten Schreibfunktionen, sodass keine Programmierkenntisse von Nöten sind. Sobald man eine Option wählt öffnet sich eine vorgefertigte Maske in dieser man nur noch die Parameter wie z.B. Link, Adressdaten etc. eintragen muss. Alles weitere erledigt das Programm.

Zusatzfeatures

Das Programm unterstützt ebenfalls einen Reiter der den eigentlichen Writer in ein HID Reader verwandelt. Mit diesen diversen Funktionen kann bspw. Die UID ausgegeben werden oder ein Text im Editor kann geöffnet werden.

Probleme beim beschreiben des NFC Implantats

  • Der USB Port ist defekt
  • Der Port wird durch ein anderes Gerät blockiert (Doppelstecker)
  • Das Implantat wurde vor weniger als 4 Tagen gesetzt
  • Der Reader ist defekt oder die Hand liegt nicht richtig auf
Schließen

Cart

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.