iPhone User ohne NFC – und nun?

Apple Geräte ab dem iPhone 7 können NFC Tags und somit auch NFC Implantate auslesen und beschreiben, jedoch leider nicht alle NFC Tags / Chipsätze. Genaugenommen wäre der Chipsatz der iPhones zwar in der Lage nahezu jeden Transponder zu beschreiben, doch Apple schränkt die NFC Nutzung je nach iOS ein, sodass der NFC Controller nicht vollständig angesteuert werden kann. Um dieses Problem zum umgehen, empfehlen wir den X2 für iPhone Nutzer. Dieser lässt sich vollständig ansteuern ohne Formatierung oder ähnliches. Falls Sie sich dennoch für den X3 entscheiden, muss der Chipsatz zuvor mit einem Android Smartphone beschrieben werden. Dieser Vorgang ist nur einmal von Nöten, danach kann der X3 Chipsatz ebenfalls mit einem iPhone beliebig oft beschrieben und ausgelesen werden.

Go To Tags – Windows App

Die Windows Applikation von GoToTags ermöglicht es NFC Tags und somit auch NFC Implantate zu beschreiben. Die Software gibt es nach einer kurzen Registrierung kostenfrei. Die Software steuert den CCID USB Reader an und bietet sehr viele Features die viele kostenpflichtige Android Apps in den Schatten stellt.

Lesegerät anschließen und Programm starten

Nachdem das Programm installiert und gestartet wurde, prüft das Programm die aktuelle Internetverbindung um ggf. ein Versionupdate bereitzustellen. Des Weiteren werden die COM Ports also USB Buchsen des PC geprüft ob bereits ein Lesegerät angeschlossen ist. Dies kann auch später erfolgen. Ein Drop Down Menü ermöglicht es auch zwischen mehreren NFC Writer zu wechseln.

X3 und X3 Elite formatieren

Um künftig das X3 und das X3 Elite auch mit dem Smartphone auslesen zu können, bedarf es eine Formatierung, sodass gängige Smartphones mit dem Speicherforum umgehen können. Dazu wählen Sie oben im Menü das Hammer Icon aus. Anschließend können Sie das Implantat / Hand auf den Reader Leser. Bei Erfolgreichen einlesen, wird das Implantat formatiert.

NFC Implantat einlesen

Wenn ein Writer bereits angeschlossen wurde, taucht dieser in der Liste auf und wurde bereits initialisiert. Falls dies nicht der Fall ist, ist der Reader womöglich nicht mit der Software kompatibel. Wir können daher nur unseren Reader Supporten und sicherstellen, dass dieser funktioniert. Das Implantat kann nun einlesen werden. Sobald die grüne Lampe am Lesegerät aufleuchtet, wurde das Implantat erkennt. Das Programm weißt dies dann ebenfalls, wie im nachfolgenden Bild zu erkennen am unteren Rand aus.

Zur Verfügung stehende NFC Funktionen

GoToTags verfügt über eine Reihe von vorkonfigurierten Schreibfunktionen, sodass keine Programmierkenntisse von Nöten sind. Sobald man eine Option wählt öffnet sich eine vorgefertigte Maske in dieser man nur noch die Parameter wie z.B. Link, Adressdaten etc. eintragen muss. Alles weitere erledigt das Programm.

Zusatzfeatures

Das Programm unterstützt ebenfalls einen Reiter der den eigentlichen Writer in ein HID Reader verwandelt. Mit diesen diversen Funktionen kann bspw. Die UID ausgegeben werden oder ein Text im Editor kann geöffnet werden.

Probleme beim beschreiben des NFC Implantats

  • Der USB Port ist defekt
  • Der Port wird durch ein anderes Gerät blockiert (Doppelstecker)
  • Das Implantat wurde vor weniger als 4 Tagen gesetzt
  • Der Reader ist defekt oder die Hand liegt nicht richtig auf
Close

Cart

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.